Internationales Gymnasium Geithain

Ganztagsangebote

im aktuellen Schuljahr

Englische Konversation

Dieses GTA wurde speziell für die Schüler der 5. Klassen konzipiert. Sie sollen durch Binnendifferenzierung und offene Unterrichtsmethoden ihre Sprachkompetenz unter Anleitung der Englischlehrer erweitern und vertiefen.

The stage is yours

Gemeinsam musizieren wir querbeet und interpretieren gemeinsam Pop-Songs, Musicallieder und klassische Stücke - für uns zum Spaß, aber auch für den nächsten Auftritt!

Musical

Künstlerisches Gestalten

Du bist interessiert an Grafik und Gestaltung? Liebst es zu zeichnen und dich kreativ auszutoben? Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Komm vorbei!

Wildes IGG

Du willst lernen, wie man in der Wildnis/Natur überlebt? Feuer machen, Lager im Wald bauen, essbare Pflanzen und Tiere erkennen und zubereiten und vieles mehr steht dieses Schuljahr auf dem Programm.

Bienen an der Schule

Das GTA „Bienen an der Schule“ schafft Bewusstsein und zeigt jungen Menschen den richtigen Umgang mit Bienen.

Schulband

Du spielst Gitarre, Saxophon, Keyboard oder ein anderes tolles Instrument? Dann beweise deine Fähigkeiten in unser Schulband und zeig, was du drauf hast!

Töpfern

Du interessiert dich dafür, wie aus Ton wunderschöne Keramik entsteht und möchtest dich gern selbst mal am Modellieren probieren?

Kreatives Nähen

Mode war schon immer dein Ding und oder du hast deine Leidenschaft gerade neu entdeckt? Dann erschaffe tolle Designs und Kreationen mit uns in diesem GTA. Wir freuen uns auf dich!

Entspannungstechniken

In dieser GTA lernen die Schüler verschiedene Entspannungstechniken. Es wird einen interessanten Wechsel aus Phantasiereisen, Entspannungsspielen, Yoga und Atemtechniken Geben.

Vielfalt des Sportes

Basketball

Neben der körperlichen Fitness soll hier vor allem die Freude an Bewegung gefördert werden.

Fußball

Egal, ob Vereins- oder Gelegenheitsspieler, alle Interessierten sind willkommen, um sich in Passspiel, Dribbling und Torschuss zu üben.

Projekt SET: Schüler entdecken Technik

Vorbereitung auf außerschulische Sportwettkämpfe

z. B. „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik, Fußball und Volleyball

Projekte zur Förderung personaler und sozial-kommunikativer Kompetenzen

Projekte zur musisch-kulturellen und ästhetischen Bildung

Schulclub

Schulclubradio/Podcast

Das Schulclubradio soll die spannende Möglichkeit bieten, rund um das Schulgeschehen zu berichten und die Kreativität im Audiobereich auszuleben.

Konzept & Finanzierung

An unserer Schule finden regelmäßig Ganztagsangebote statt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Die pädagogische Konzeption sowie weitere notwendige GTA-Unterlagen für das aktuelle Schuljahr sind auf dem Schulportal Sachsen veröffentlicht.

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.